Auf großer Abenteuerfahrt

Neulich, da beschlossen wir, einmal auf große Abenteuerfahrt zu gehen. Einfach ins Auto setzen und raus ins Grüne fahren. Ohne Ziel. Ohne vorher auf die Karte zu schauen. Das haben wir auch gemacht. Gelandet sind wir im Bergischen Land, auf dem platten Land. Dort haben die beiden riesigen Heuleute Anja und Marvin geheiratet und es gibt eine Ortschaft namens “Hinüber”. Sogar das “Grüne” haben wir gefunden, denn ganz in der Nähe von Hinüber ist Grüne. Wir sahen Hühner auf Straßen und Menschen auf Pferden. Am Nachmittag fanden wir sogar durch Zufall die große Dhünntalsperre und freuten uns, am Wasser sitzend unsere mitgebrachten Schinken-Käse-Scones (Rezept folgt) zu verspeisen. Ans Wasser darf man dort jedoch nicht. Wasserschutzgebiet Zone 1 – Zutritt verboten. Dann eben ins nahegelegene Café. Dort gab es, typisch bergisch, wie uns berichtet wurde, Waffeln mit Milchreis. Yeah! Eben jene Waffel wurde abenteuerlustig bestellt. Und wir wurden mit dem ekelhaftesten Milchreis bedacht, den ich mir vorstellen kann. So eine miese Abenteuerfahrt.

Hinüber

Geknickt machten wir uns auf den Rückweg. Auf der Autobahn kurz vor Düsseldorf gefiel uns eines der braunen Schilder jedoch so gut, dass wir doch noch einen abenteuerlichen Abstecher machten. Nach Zons zur Feste. Von Zons habe ich noch nie gehört, dabei ist es so ein hübsches Örtchen. Der Stadtkern besteht nahezu komplett aus alten abenteuerlichen Mauern und Türmchen. Ich liebe alte Mauern und Türmchen! Es gab eine Windmühle, die nach Münzeinwurf sogar Ihre Flügel drehte. Clever die Zonser. Im Sommer finden dort auf einer Freilichtbühne regelmäßig Märchenspiele statt. Außerdem ist Zons die Waffelhauptstadt. In wirklich jedem der zahlreichen Cafés wurden frische Waffeln angepriesen und auch wenn wir natürlich keine weitere aßen, bin ich mir sicher, dass die Waffeln in Zons (ob mit oder ohne Milchreis) ganz hervorragend schmecken. Und zu allem Überfluss kam kurz nach unserer Ankunft zum ersten Mal an diesem Tag die Sonne raus. So lob ich mir das Abenteurerleben.

Alte Mauer mit Türmchen am Ende

Alte Mauer mit Hochwasseranzeige

Altes Türmchen aus alter Mauer

Alte Mauer mit Windmühle

Alte Mauer mit Blume

Alte Windmühle an alter Mauer

Noch ein Türmchen